Support your local sport – boycott Qatar!

Bestechende Argumente gegen das Schauen einer Männer Fußball WM gibt es seit langem: Angefangen bei einem enthemmten Nationalismus, der sich gerade hierzulande immer wieder im Fahrwasser dieser Veranstaltung Bahn bricht, über die immer absurder werdende Kommerzialisierung inklusive korrupter Funktionäre und dubioser Spielortvergabe, bis hin zu sinnlosen Bauprojekten, die in den veranstaltenden Ländern realisiert werden und bei denen die verantwortlichen Firmen buchstäblich über Leichen gehen. Getoppt aber wird diese Entwicklung in diesem Jahr mit der FIFA WM in Qatar.

„Das WM-Turnier 2022 in Katar ist ein dem Fußball unwürdiges Vorhaben. Es werden so viele Gebote der sportlichen und politischen Fairness verletzt, dass es uns unverantwortlich erscheint, an diesem Ereignis teilzuhaben, ob als aktiver Sportler, Funktionär oder nur als TV-Zuschauer*in.“ (Quelle: https://www.boycott-qatar.de )

Auf der Kampagnenseite findet ihr dazu ausführliche und lesenswerte Texte und eine kostenlose Broschüre zum downloaden. Außerdem gibt es z.B.in der ARD Mediathek zahlreiche gut recherchierte Dokus über die Menschenrechtslage in Qatar.

Wir wollen euch an dieser Stelle über unser Aktivitäten informieren, die wir dieses Jahr durchführen, anstatt die Männer Fussball WM zu konsumieren. Bisher ist folgendes geplant:

Mittwoch 2.11. um 19 Uhr im Theaterhaus Stuttgart: Vortrag und Diskussion

u.a. mit Dietrich Schulze-Marmeling (Autor), Stephanie Doetzer (Reporterin und Autorin) und Sophia Gerschel (Dipl. Soziologin, Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte).

Hier sind wir Mitveranstalter im Rahmen der Veranstaltungsreihe „30 Tage im November“: https://30tageimnovember.de/event/boykott-qatar-2022

Donnerstag 1.12. um 20 Uhr im Fanprojekt Stuttgart: „Tipp Kick statt WM“-Turnier

Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro und wird gespendet an eine karitative Organisation.

Anmeldungen nehmen wir entgegen unter: kontakt@vfb-rotekarte.de

Statt WM-Spiele zu schauen schlagen wir außerdem vor, in dieser Zeit alternative Sportveranstaltungen im Großraum Stuttgart zu besuchen. In diesem Zeitraum finden nicht nur Spiele unseres VfB U21-Teams oder unserer VfB-Frauen statt, sondern auch andere hochklassige Begegnungen im Eishockey, Handball, Volleyball oder noch viel exotischeren Sportarten warten darauf, von uns entdeckt zu werden. Diese werden wir nach und nach in unserem Rote Karte Blog veröffentlichen. Schickt uns gerne weitere Termine zu.

In diesem Sinne: Für fairen Sport und solidarische Fans, gegen den Filz von FIFA, autokratischen Staaten und kapitalistischen Ausbeutern!