Veranstaltungstipp 20.3.: Fußball, Politik, Kultur – Konzert und Vortrag – Der kleine Fanladen und Cordoba 78 – 40 Jahre selbstverwaltete Soziokultur in Ludwigsburg

Der kleine Fanladen brachte über ca. 20 Jahre im Demokratischen Zentrum (DemoZ) in Ludwigsburg immer wieder Menschen zusammen, die den Fußball und seine Kultur aus Fanperspektive betrachteten. Bei Veranstaltungen wurden Formen von Rassismus, Homophobie oder Kommerzialisierung beim und rund um den Fußball thematisiert. Eine Auseinandersetzung fand dabei auch oftmals künstlerisch statt.  Zum 40-jährigen Jubiläum des DemoZ wurde der kleine Fanladen nun reaktiviert und gestaltet im Jubiläumsjahr eine Veranstaltung selbst.

Die Mitglieder des kleinen Fanladen beschäftigen sich an diesem Abend mit der Zunahme einer Gleichförmigkeit im Fußball. Profi-Fußball als Produkt liefert die immer gleichen Bilder von perfekten Athleten, tollen Stimmungen und Emotionen. Vielleicht war das früher auch nicht besser. Spannend war der Fußball aber immer dann, wenn seine Protagonisten diesen Mustern nicht entsprachen. In kurzen unterhaltsamen Vorträgen wird eine kleine Auswahl  solcher Protagonisten vorgestellt, die dem Fußball eine eigene Note gaben: der Profi-Fußballer trotz Körperbehinderung, der Nationalspieler im NS-Staat welcher mit seiner Abscheu vor diesem kokettiert hat und sich von diesem nicht vereinnahmen lassen wollte und, und, und…

Zwischen den Beiträgen spielt die Band Cordoba 78 Songs über Fußball und erzählt in diesen die Geschichten u.a. von Spielern wie George Best, Eric Cantona, Otto Siffling, Uli Borowka oder wie sich der DFB von Diktaturen vereinnahmen ließ. Lasst Euch überraschen, kommt alle und genießt mit dem kleinen Fanladen einen spannenden, aufschlussreichen und humorvollen Abend.

Wann: 20.3.2020 ab 20 Uhr

Wo: Demokratisches Zentrum, Wilhelmstrasse 45/1 in Ludwigsburg